RDB.at – Die Rechtsdatenbank wo MANZ findet.

Das Ziel.

Österreichs führende Rechtsdatenbank (RDB) wurde 2014 gründlich überarbeitet. Mit Beginn des Jahres sollte die neue RDB bestehenden und neuen Usern präsentiert werden.

Die Strategie.

Die Erklärung der komplexen Online-Anwendung war bisher Aufgabe des Vertriebs. Um die daraus entstehenden Ressourcen-Engpässe zu vermeiden, wurde eine interaktive Einführungstour entwickelt. Im Zentrum dabei steht eine Serie von Online-Tutorials, mit deren Hilfe die wichtigsten Neuerungen ohne jeglichen Personalaufwand veranschaulicht werden konnten.

Die Umsetzung.

Der Name MANZ bürgt seit über 100 Jahren für erstklassige, verlässliche Information. Um diesen USP beim Relaunch der RDB klar zu kommunizieren, wurde ein neuer Claim entwickelt, der den Vorteil gegenüber dem Mitbewerb auf den Punkt bringt: „RDB.at – Wo MANZ findet.“ Um ein möglichst breites Spektrum an Touchpoints abzudecken, wurde eine crossmediale Kampagne gestartet.

Begleitend zum Online-Marketing-Paket, das neben der interaktiven Einführungstour auch Newsletter, Banner und Suchmaschinen-Optimierung umfasste, wurden Printanzeigen, POS-Inszenierungen und auch ein Print-Mailing realisiert – schließlich fallen Kaufentscheidungen für neue Fachliteratur in jeder zweiten Kanzlei auch heute noch auf Basis von gedrucktem Informationsmaterial.

https://rdb.manz.at

RDB.at – Die Rechtsdatenbank wo MANZ findet. / Banner