Know-how für alle - gugler* brand & digital

Know-how für alle

16. September 2020

Diesen Beitrag in sozialen Medien teilen

Auf dem Foto ist eine junge Frau vor dem Computer zu sehen, die an einem Webinar teilnimmt.

Der „Barrierefrei-Donnerstag“, eine erfolgreiche Webinar-Reihe zum Thema „Digitale Barrierefreiheit“ wird fortgesetzt bzw. inhaltlich ausgebaut. Weitere Themen im Herbst sind: „Leichte und Einfache Sprache“ sowie „Website-Check & Barrierefreiheitserklärung“.

Barrierefreiheit ist längst kein Nischenthema mehr. Davon zeugt die Kooperation von gugler* brand & digital mit der FFG, der österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft, und dem Digital Innovation Hub Ost (DIHOST), einem Zusammenschluss zur Förderung digitaler Transformation von KMU.
Die in den letzten Wochen angebotenen Webinare wurden von den zahlreichen Teilnehmenden durchwegs gut angenommen wurden – das Feedback war äußerst positiv.

Die Inhalte der Webinar-Reihe im Rückblick
Das Basismodul widmete sich allgemeinen Definitionen, der Entwicklung eines digitalen Standards für Barrierefreiheit, den Kriterien, die nach WC3-Vorgaben für eine Zertifizierung einer Website definiert wurden bzw. nach welchen Schemata die Zertifizierung in Österreich abläuft. Interessiert waren die Teilnehmenden auch an den Maßnahmen, die nötig sind, damit eine Webseite barrierefrei bleibt. Vortragender Martin Weber nutzte konkrete Beispiele, um das Bewusstsein für Accessibility zu schärfen und Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen die Teilnehmenden durch die Einhaltung einiger Regeln dafür sorgen können, dass niemand von Informationen ausgeschlossen bleibt.

Sandra König präsentierte alternierend mit Barbara Topf im zweiten Teil der Webinar-Reihe Regeln, Werkzeuge und Überprüfungsmöglichkeiten barrierefreier PDFs aus Word sowie aus InDesign.

Die Reihe wird nun an sieben Vormittagen fortgesetzt. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme – hier die aktuellen Daten zu den Herbstterminen:

24. September 2020 – Basismodul Barrierefreiheit & Einfache und Leichte Sprache
1. Oktober 2020 – Basismodul Barrierefreiheit & Barrierefreies PDF aus Word
8. Oktober 2020 – Basismodul Barrierefreiheit & Check einer Website und Barrierefreiheitserklärung
15. Oktober 2020 – Basismodul Barrierefreiheit & Barrierefreies PDF aus Word
22. Oktober 2020 – Basismodul Barrierefreiheit & Barrierefreies PDF aus InDesign
29. Oktober 2020 – Basismodul Barrierefreiheit & Modul 4 Einfache und Leichte Sprache

Hier geht’s zur Anmeldung!


Rückfragen zur Webinar-Reihe an:
Martin Weber
T: +43 2752 500 50-722
, E: martin.weber@gugler.at

Avatar

Über gugler* brand & digital

gugler* brand & digital entwickelt wirksame Lösungen für moderne und authentische Markenkommunikation. Strategisch fundiert, kreativ inspiriert und effizient umgesetzt. Ganz nach der Devise: Mehr Werte, weniger Worte.

Antwort hinterlassen

Derzeit werden mehr Blog Beiträge geladen
Zurück nach oben