Einstieg ins Facebook-Marketing: lassen Sie Algorithmen für Sie arbeiten

Einstieg ins Facebook-Marketing: so lassen Sie Algorithmen für sich arbeiten

18. Juli 2017

Diesen Beitrag in sozialen Medien teilen

Gefällt mir!

Mit Facebook-Marketing punktgenau ins Gespräch kommen.

Smartphone raus, Facebook checken. 3,7 Millionen heimische Facebook-User scrollen mehrmals täglich durch ihren Newsfeed. Und finden dabei immer öfter „Sponsored Posts“ die erstaunlich gut zu ihrer aktuellen Interessenslage passen. Die nahezu handverlesene Möglichkeit, Anzeigen zu schalten, macht die Plattform auch für Unternehmen mit kleinen Budgets interessant.

Wer beim größten privaten Social Network der Welt nur an Tratsch, Klatsch und Katzenvideos denkt übersieht, dass Facebook als Marketingtool praktisch jedem Unternehmen vielfältige Chancen bietet, mit potenziellen Kunden gezielt ins Gespräch zu kommen. Der Clou dabei: Werbetreibende können selbst ganz genau festlegen, wer ihre Anzeige sehen soll. Neben demografischen Merkmalen wie Alter, Geschlecht, Bildung oder dem Wohnort können auch persönliche Vorlieben und aktuelle Interessen berücksichtigt werden. Und damit erhöht sich schlagartig die Relevanz einer Werbebotschaft. Ob eine Facebook Ad dann für mehr Traffic auf einer Website sorgt, in einen Webshop führt oder auf das unternehmenseigene Profil verlinkt, hängt ganz vom Ziel der Kampagne ab.

Dialog statt Monolog

Dreh-und Angelpunkt jedes professionellen Facebook-Auftritts ist in jedem Fall das Unternehmensprofil. Und das präsentiert sich im besten Fall als lebendiges Forum. Die Devise lautet: Dialog statt Monolog. Neben inspirierendem Content ist daher vor allem eines gefragt: Zuhören – und möglichst zeitnah darauf reagieren. Wo Friends merken, dass ihre Meinung gefragt ist, wachsen das Engagement der Community, die Markenloyalität und die Reichweite gleichzeitig.

Wer seinen Freundeskreis kontinuierlich erweitern oder die Aufmerksamkeit von ausgewählten Usern gewinnen will, nützt am besten die Möglichkeiten einer eigenen Facebook-Kampagne. Mit Hilfe einfacher Analysetools kann der Erfolg verschiedener Facebook Ads und Zielgruppen-Selektionen kontinuierlich gemessen und laufend verbessert werden.

Soweit die reizvollen Aussichten, die sich natürlich nur jenen erschließen, die bereit sind die nötigen Ressourcen für eine regelmäßige Betreuung des Kanals bereitzustellen. Wie also nützt man sein Potenzial ohne gleich eine eigene Social-Media-Abteilung zu gründen? Einfach weiterlesen! Hier kommen zwei wertvolle Tipps.

Tipp 1: Lassen Sie Ihren Enthusiasmus nicht von technischen Details bremsen.
Nützen Sie unser Facebook-Kickstarter-Paket!

Dieses Angebot richtet sich an alle UnternehmerInnen, die rasch und unkompliziert mit einem professionellen Facebook-Auftritt durchstarten wollen. Nach einem persönlichen Briefinggespräch legen wir ein Unternehmensprofil an, pflegen den benötigten Basis-Content ein, richten den individuellen Shortlink ein und legen alle wesentlichen Grundeinstellungen fest.

Facebook Kickstarter-Paket / einmalige Kosten EUR 675,–

  • Erstellung einer professionellen Facebook-Seite nach den derzeit gültigen Facebook-Richtlinien
  • Profilbild und Coverfoto professionell aufbereiten und einfügen
    Eventuell anfallende Kosten für die Verwendung von Fremdbildern (Bildagenturen) werden extra verrechnet.
  • Definition der Grundeinstellungen: Sichtbarkeit der Seite, Ländereinschränkungen, allgemeine Infos, Einstellung der Administratorenrechte etc.
  • Vorschlag für den individuellen Shortlink und Einrichtung auf der Facebook-Page
  • „Schlüsselfertige“ Übergabe

Tipp 2: Lassen Sie ausgeklügelte Algorithmen für sich arbeiten.
Nutzen Sie unser Facebook Marketing-Experts- Paket!

Dieses Angebot richtet sich an Werbetreibende, die sich mit eigenen Kampagnen mehr Likes für ihre Fanpage sichern oder für mehr Traffic auf ihrer Website sorgen wollen. Gemeinsam legen wir Kampagnenziele und Zielgruppenkriterien fest. Danach entwickeln wir die benötigten Anzeigenformate, schalten die Anzeigen frei, beobachten die erzielte Resonanz, adaptieren Inhalte bei Bedarf und liefern nach Ablauf der Kampagne eine fundierte Ergebnisanalyse.

Facebook Kampagnen-Paket / Laufzeit 1 Monat EUR 475,–
(zzgl. empfohlenes Schaltbudget in der Höhe von EUR 300,– bis EUR 500,– pro Monat)

45 Minuten Quick-Start-Meeting

  • Ziele definieren
  • Zielgruppe auswählen
  • Ansprache, Tonalität festlegen

Entwicklung der Kampagneninhalte

  • Erstellung einer Facebook Anzeige
  • Call-to-Action-Button
  • Textierung
  • Bildaufbereitung
  • Kontinuierliches Kampagnentracking während der Laufzeit

Erfolgskontrolle nach 4 Wochen

  • Auswertung der Anzeige
  • Übermittlung der wichtigsten Kennziffern

Interessiert? Gerne erzählen wir Ihnen mehr über Ihre Möglichkeiten. Weiter zur unverbindlichen Anfrage oder schicken Sie uns ein kurzes E-Mail. Wir melden uns umgehend bei Ihnen. 

Denise Mallmann

Über Denise Mallmann

Begeistert sich für die Social-Media-Welt und hat in den USA Marketing studiert. Entwickelt gerne innovative Online-Strategien und entdeckt jeden Tag eine neue Möglichkeit, Facebook noch effektiver zu nutzen.

Antwort hinterlassen

Derzeit werden mehr Blog Beiträge geladen
Zurück nach oben