Vom Recycling-Experten zum Quizmaster.

Das Ziel.

Der Nachhaltigkeitsbericht von Austria Glas Recycling soll nicht nur die Stakeholder informieren, sondern auch wesentlich dazu beitragen, die öffentliche Wertschätzung für das Thema Glasrecycling zu erhöhen.

Die Strategie.

Um dieses Ziel möglichst spielerisch zu erreichen, wurde der aktuelle Bericht in Form eines Quiz gestaltet. Alle LeserInnen der Publikation waren also eingeladen, die verschiedenen Werte zu schätzen, die Austria Glas Recycling Jahr für Jahr erwirtschaftet.

Die Umsetzung.

Visualisiert wurde die Quizfragen durch spezielle Info-Grafiken, die aus vielen kleinen Scherben recycelt wurden und damit gleichzeitig die Kernbotschaft sichtbar machen: Glasrecycling lässt Wertstoffe wieder aufblühen. Die richtigen Antworten auf die Quizfragen fanden sich auf einem beiliegenden Poster, wo glasharte Fakten durch eine fantastische Glasskulpturen-Landschaft veranschaulicht wurden. Ergänzend zur Druckauflage wurde eine Online-Version erstellt, die jederzeit auf der Website von Austria Glasrecycling durchgeblättert werden kann.

Online durchblättern