Neuer Webauftritt für Weißenkirchen.

Die Aufgabe.

Tourismusverband, Marktgemeinde und Standesamt präsentieren sich in Weisskirchen an der Donau auf einer gemeinsamen Webseite. Diese entsprach allerdings längst nicht mehr den Anforderungen moderner Kommunikation. Weder funktional, noch optisch und auch die neue Positionierung als Herz der Wachau wurde nicht ausreichend sichtbar. Höchste Zeit für einen gründlichen Relaunch, um wichtige Inhalte für die Bewohner und potenzielle Gäste wieder modern und attraktiv präsentieren zu können.

Die Lösung.

Auf Grund eines knappen Budgets war eine effiziente Vorgehensweise erforderlich. Verschiedene Zielgruppen wurden definiert. Hauptaugenmerk lag bei den Tourismus­betrieben. Sie wurden mit Bild und Text in Rastern anschaulich dargestellt. Direkte Links von Untermenüpunkten auf der Startseite verkürzen den Weg des Users. Auf Grund der Breadcrumb-Navigation hat der User immer einen Anhaltspunkt, wo er sich auf der Seite befindet. Die Hauptmenüleiste wird durch Klicken fixiert, was die Auswahl vereinfacht.

Die Umsetzung.

  • Responsives Webdesign
  • SEO und Barrierefreie Webseite nach WAI
  • TYPO3 7.6 als CMS im Einsatz
  • Breadcrumb-Navi
  • Bildergalerie
  • Newsfunktion