Kundenservice 2.0

Die Aufgabe.
Ein Hotelbetrieb der sich, neben exzellentem Service, zur Aufgabe gemacht hat, seinen Gästen den Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Der Umbau der Atlantis Hotels Vienna zum Kunst & Lifestyle arte Hotel Wien setzte den Maßstab für die Anpassung und den Ausbau der Kommunikationskanäle zum Gast. Das Ziel: Kundenservice 2.0. Neben dem Relaunch der Website und die Integration des Wiener Hotels in das bereits bewährte arte Hotel-Corporate Design sollten zwei neue Kommunikationskanäle aufgebaut werden. Ein Live-Chat-Modul auf der Website, als direkter Draht zum Serviceteam sowie ein automatisiertes Kundenservicetool für eine Messenger Plattform.

Die Lösung.
Gleich dem Hotel wurde auch die Website in die Kunst & Lifestyle-Welt der arte Hotels gehoben. Die Website wurde mit einem Live-Chatmodul ausgestattet, mit dem die Hotelmitarbeiter Fragen von Gästen in Echtzeit beantworten können. In Zusammenarbeit mit dem arte Wien-Team wurde der erste Facebook Messenger-Chatbot für ein Hotel in Österreich entwickelt. Aus den Informationen des Hotels wurde eine Basis-Informations- und Dialogstruktur erstellt und in den Chatbot übertragen. Der elektronische Service-Mitarbeiter arti beantwortet den Gästen auf Deutsch und Englisch häufig gestellte Fragen zum Hotelservice, gibt Empfehlungen für den Aufenthalt in Wien und nimmt Anfragen für Hotelleistungen (Z.B. Zimmer-Upgrades, Buchung eines Late-Checkouts) entgegen und leitet diese elektronisch an das Serviceteam weiter.

Leistungen.

  • Anpassung Webdesign
  • Umsetzung mit TYPO3
  • Livechat mit Userlike
  • Konzeption Chatbot
  • Umsetzung mit Chatfuel

Credits.
Kunde: IPP Hotels
Kundenberatung: Martin Weber, Andrea Buhl
Techn. Umsetzung: Elisabeth Bauer, Martin Kirchner Michaela Spandl, Mike Ganner
Techn. Umsetzung Chatbot: Andrea Buhl

Fragen zum Projekt? Schreiben Sie uns: agentur@gugler.at